Seminar- und Workshopliste der EGMT 2024

Dieses Jahr findet jeder Workshop und jedes Seminar nur einmal statt!

Die Workshops/Seminare 1-4 finden nur am Samstag statt.
Die Workshops/Seminare 5-8 finden nur am Sonntag statt.

1. "Herr, lehre uns zu beten!" - Das Vaterunser
mit Roland Denner

Bei diesem Gebet geht es um unsere Identität als Kinder Gottes und Bürger seines Reiches. Wir werden das Vaterunser betrachten und über die ursprüngliche Bedeutung dieser Worte nachdenken, als Jesus sie seinen Jüngern gab, und sie auf unser Leben anwenden. Ein zentrales Thema wird dabei die Bitte um Vergebung sein und die Frage, inwieweit die Vergebung unserer Schuld von unserer Bereitschaft, anderen zu vergeben, abhängig ist.


2. Beten als Gemeinde
mit Walter Undt

Auf dem Gebet der Gemeinde liegt eine besondere Verheißung. Eine detaillierte Anleitung dazu finden wir in der Bibel nicht. Darum werden wir uns darüber austauschen, womit wir positive und schwierige Erfahrungen gemacht haben. Wir können voneinander lernen und miteinander Ideen entwickeln, wie das Gebet in der Gemeinde gefördert und belebt werden kann.


3. Jenseits der Worte - Formen des Betens
mit Dr. Roy Breidenbach

„Gebet ist dann, wenn du entscheidest, dass es ist!“ Kann man das einfach so sagen? Das Gebet kennt ja tatsächlich viele Formen, doch sind sie dem christlichen Glauben auch alle angemessen? Und überhaupt - wirkt sich die Form des Betens denn auf den Inhalt aus - und umgekehrt? Kann man das Beten eigentlich (ein)üben? In diesem Seminar und Workshop, werden wir gemeinsam diesen und ähnlichen Fragen nachgehen. Verschiedene Formen des Gebets werden vorgestellt, alte und neue, sowohl prinzipiell, als auch ganz praktisch. In kleineren Gruppen können wir uns dann mit unseren unterschiedlichen Sichtweisen gegenseitig bereichern (und vielleicht auch herausfordern).


4. Mit Kindern beten
mit Jürgen und Silke Platzen

Dass Kinder beten können, wird schon im Alten Testament deutlich. Wie können wir Kindern dieses große Vorrecht näherbringen und sie ermutigen und anleiten, mit Gott ins Gespräch zu kommen? Wie kann das zu Hause aussehen – und wie in der Kindergruppe? Du wirst viele Ideen, Impulse und gutes Material dazu kennen lernen – und kannst im Austausch sehr gerne deine eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen.


5. Kontinuierlich mit Gott im Gespräch - wie geht das?
mit Detlef Schröder

Den Alltag zu unterbrechen, sei es bei der Arbeit, Hausarbeit, Schule oder sonstigen Tätigkeiten, für ein Gebet, ist gut und füllt uns leichter. Wie sieht es aber damit aus, mit Jesus im Gespräch zu bleiben? Kommunikation ist dabei reden, hören und erleben. Wir wollen zusammen erarbeiten, wie es bei Dir gelingen kann betend zu leben.


6. Reden, Rätseln, Ringen, Rufen - eine biblische Entdeckungsreise zu betenden Menschen
mit Klaus-Peter Kunz

Abraham oder Mose sprechen mit Gott, wie mit einem Freund. Hiob und Jeremia verzweifeln fast in ihren Gebeten. Esra und Daniel beugen sich unter die Schuld ihrer Gesellschaft. Hanna und Hiskia bitten um konkrete Hilfe und werden erhört. Paulus und Silas loben Gott, bis die Erde bebt. Wir unternehmen eine inspirierende Entdeckungsreise zu betenden Menschen der Bibel, die anregt und einlädt, sich in jeder Lebenslage vertrauensvoll an Gott zu wenden.


7. Warum beten, wenn Gott die Zukunft doch schon kennt
mit Marco Maier

Manche Christen verwechseln den biblischen Glauben an den allmächtigen und allwissenden Gott mit Fatalismus. Sie denken, beten macht keinen Sinn, weil Gott die Zukunft doch schon kennt. Bevor solche Gedanken dazu führen, dass Abstriche an Gottes Eigenschaften oder am Gebet gemacht werden, soll dieses Seminar das Missverständnis beseitigen und den scheinbaren Widerspruch auflösen. Wir sollen und dürfen beten, gerade weil Gott so ist wie er ist. Es ist sogar genau umgekehrt: Ohne Gottes Allmacht und Allwissenheit macht Beten keinen Sinn.


8. Das vertrauensvolle Beten wird den Kranken retten - Beten nach Jakobus 5
mit Matthias Hennemann

Was rät die Bibel Schwachen und Kranken in ihrer schwierigen, teils verzweifelten Situation? Was darf ich vom Gebet erwarten: Heilung, Stärkung, sogar Bekehrung? Bibelarbeit und praktische Erfahrungen eröffnen wichtige Perspektiven für unser Gebetsleben.