Seminare & Vorträge

Das erwartet euch an diesem Wochenende:

Unperfekt aber echt!
Wie wir unsere Kinder mit Geborgenheit, Klarheit und Mut zu Fehlern gut ins Leben begleiten können
Daniela Albert

Als Eltern stehen wir heute vor zahlreichen Herausforderungen, für deren Bewältigung wir in den Generationen vor uns keine Vorbilder haben. Viele Mütter und Väter möchten darüber hinaus andere Wege in der Erziehung gehen als sie selbst kennengelernt haben. Weniger autoritär, mehr in Beziehung, die Bedürfnisse aller achten, gesunde Grenzen setzen – das sind nur einige Stichworte, die häufig fallen, wenn es um moderne Erziehung geht. Doch in der praktischen Umsetzung merken wir häufig, dass es uns schwerfällt, die guten theoretischen Gedanken in unseren Familienalltag zu übertragen. Wie es gehen kann, woran wir uns orientieren können und warum es normal und in Ordnung ist, dass es oft auch nicht so klappt, wie wir es uns erhoffen, darum geht es in diesem Seminar.


Versöhnung mit deiner männlichen Wurzel
Stephan Hambuch

Männlichkeit mit all ihren Facetten wird normalerweise vom eigenen Vater im Sohn installiert. Wo diese Grundinstallation nicht geschieht, bleibt oft eine klaffende „Vaterwunde“ zurück, die das Mannsein, Vatersein, Ehemannsein – männliche Identität – blockiert. Wenn Männer ihre „Vaterwunde“ leugnen und wegdrücken, werden sie wahres Mannsein nur schwer entdecken können. Wie kann hier Heilung und Veränderung möglich werden?


Die eine gute Mutter gibt es nicht - aber wir sind alle gut genug!
Daniela Albert

Als Mütter sind wir heute in gewisser Hinsicht Pionierinnen, denn keine andere Generation vor uns hat ihre Kinder in eine sich so rasant verändernde Welt begleitet. Die Erwartungen an Erziehung und unsere Rolle als Mütter sind vielfältiger geworden – das hat uns auf der einen Seite freier gemacht und führt auf der anderen Seite zu mehr Druck und auch Verunsicherung und immer wieder auch zu schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen. Dem wollen wir an diesem Vormittag etwas entgegensetzen. Familienberaterin Daniela Albert nimmt sich Zeit und hat ein offenes Ohr für eure Fragen und Themen rund ums Mutter sein und ihre These ist: Die eine gute Mutter gibt es nicht – aber wir sind alle gut genug!


Entspannung einüben - Wie die Seele zur Ruhe kommt
Daniela Gies

Wir reden über Stress im Alltag, wie es dazu kommt und was er mit uns macht.
Wir denken darüber nach, wie Stress abgebaut werden kann und ein inneres Gleichgewicht zustande kommt.
Aber wir reden nicht nur! Mit Übungen und einem Wahrnehmungsspaziergang, erfahren wir, wie wir ganz praktisch in die Ruhe hineinkommen können


Sport & Powern
Simon Battenfeld

Theoretische Grundlagen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Gesundheit allgemein in kompakter und praxisnaher Form.
Praktische Sport- und Bewegungseinheit.
Was sagt die Bibel zu dem Thema?


Weltanschauungstraining für Eltern
Rebecca Vehreschild

Wie Eltern sich und ihren Kindern in einer Welt, in der die christliche Weltanschauung immer weniger dem Mainstream entspricht, helfen können, auf Kurs zu bleiben Im Seminar wird es darum gehen, wie heutige weltanschauliche Strömungen entstanden sind und wie christliche Familien souverän darauf reagieren können.


Wie glauben Kinder eigentlich?
Benjamin & Daniela Gies

Im Gottesdienst lernen wir, wie Kinder glauben. Wir schauen uns die unterschiedlichen Altersgruppen an und entdecken, wie der Glaube an Gott von Kind erlebt und gelebt wird. Außerdem werden wir selber herausgefordert, dass Wort Jesu in unser Leben zu lassen: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...