Leitung Finanzbuchhaltung*

Stellenbeschreibung:
Für unser Team in der EG-Verwaltung in Radevormwald suchen wir im Zuge einer Nachfolgebesetzung eine engagierte Persönlichkeit, die bereit ist Leitungsverantwortung zu übernehmen und Freude daran hat, verschiedenartige Sachverhalte eines Gemeindeverbandes im Bereich der Buchhaltung und des Controllings zu bearbeiten und zu gestalten.

Zu den Aufgaben gehören:
- Betreuung und Kontrolle der ehrenamtlichen Kassierer unserer Gemeinden und der von ihnen verantworteten Buchhaltungen
- Leitungsverantwortung bei der Aufstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Controlling im Sinne von Erstellung von Finanzauswertungen für die Leitungsgremien der EG und Unterstützung der Verwaltungsleitung bei Planung und Steuerung des EG- Finanzsystems
- Erstellung von Steuererklärungen
- Vorbereitung für die Erstellung von Zuwendungsbestätigungen
- Pflege und Verwaltung von Versicherungsverträgen und Abwicklung von Schadensfällen
- Unterstützung des Immobilienmanagements der EG
- Vertretung der Verwaltungsleitung

Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellter/-fachwirt
- sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung von typischen Tätigkeiten eines Bilanzbuchhalters oder Steuerfachangestellter/-fachwirtes
- Berufserfahrung und Interesse im Bereich „Controlling“
- wünschenswert gute Kenntnisse der DATEV-Softwareprogramme oder vergleichbarer Software
- idealerweise Kenntnisse des Buchhaltungsprogramms OPTIGEM
- sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbes. Excel)

- gerne Erfahrung mit der Abwicklung von Buchhaltungsvorgängen in gemeinnützigen Betrieben/Vereinen
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- effiziente und zuverlässige Arbeitsweise
- freundlich, engagiert, belastbar, teamfähig
- wünschenswert ist ein christliches Bekenntnis

Wir bieten:
- Arbeitsverhältnis mit langfristiger Perspektive (mit Aussicht auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis)
- Vollzeit, 40 Std.-Woche (Teilzeit ist möglich)
- flexible Arbeitszeiten montags bis freitags
- abwechslungsreiche, interessante und verantwortliche Tätigkeit in einem engagierten Team
- Förderung der beruflichen Entwicklung durch Weiterbildungen

Eintrittsdatum:
01.09.2020 (ggf. auch früher)

Ansprechpartner:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Für erste Informationen oder Fragen steht Ihnen unser Verwaltungsleiter, Herr Florian Henn, zur Verfügung (Tel. 02195-925225; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

* Unsere Stellenausschreibung richtet sich an Bewerber jeglichen Geschlechts.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.