Seminare und Workshops

  • 1. Christlich flirten - Partnerwahl und Partnerfindung (Nikolaus Franke)

    Oft fühlen wir uns allein gelassen bei der Frage: Wie finde ich den richtigen Typen? Wie gewinne ich das Herz der Frau, die mich begeistert?
    Im Workshop wollen wir in unseren komplizierter werdenden Beziehungswelt ein paar Ideen sortieren, wie man Partnerwahl und Partnerfindung einerseits aus dem Blickwinkel einer christlichen Nachfolge, der Vernunft und zugleich aus der Perspektive einer mutigen, flirtfreundlichen Haltung gestalten könnte. Der Workshop richtet sich ausschließlich an Menschen, die momentan nicht in einer Beziehung sind.
  • 2. 3D-Bogenschuss
  • 3. Mann/Frau sein im 21. Jhdt. (Steffie und Jan Brechlin)
  • 4. Klettern am Turm (Kimmy & Ben Franken)
  • 5. Bionik – Wie intelligent ist die Natur? (Winfried Borlinghaus)

    Immer häufiger und bewusster werden Ideen aus der Natur zum Vorbild für geniale technische Lösungen. Natürliche Vorbilder sind häufig technisch unerreichbar oder es können nur einzelne Aspekte der faszinierend komplexen Lebewesen technisch umgesetzt werden. Selbst bei Atheisten löst diese Tatsache ehrfürchtiges Staunen aus. Gebührt es der Natur selbst? Uns beschäftigt in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Urheber dieser Ideen. Schlagworte wie "Selbstorganisation" oder "Evolutionsstrategien" müssen hier unbedingt kritisch hinterfragt werden. Mehr denn je, gibt es gerade aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive handfeste Indizien für Gott als genialen Schöpfer.
  • 6. Wachstum als Jünger Jesu erleben – Du. Konkret. Jetzt. (Andreas Bartels)

    Willst Du erleben, wie Du in Deiner persönlichen Nachfolge Jesu wächst?
    Wir haben ein individuelles Angebot für Dich, gewürzt mit biblischen Grundlagen und persönlichen Erfahrungen.
  • 7. Quality time mit Gott – Gott im Alltag begegnen (Malte Hettinger)

    Häufig sehnen wir uns nach besonderen Begegnungen mit Gott, nach Zeiten, in denen er uns besonders nahe ist. Diese Zeiten sind ganz wertvoll! In diesem Seminar lernst du, wie du Gott im Alltag begegnen kannst und wie Bibellesen und Gebet zu einer Freude werden kann.
  • 8. Evangelistisch leben - is VR a answer? (Alex Berg)
  • 9. Fußball, Round-Net und Fitness (Simon Mankel)