Jahresfestwochenende - Wir feiern Geburtstag!

Liebe EG-Familie,

2023 schauen wir dankbar auf eine 175-jährige Geschichte unseres Gemeindeverbandes zurück.

Die Evangelische Gesellschaft wurde am 25. August 1848 in Elberfeld gegründet. Es war eine Zeit dramatischer Umbrüche in Deutschland: politische (das Jahr der „deutschen Revolution“ gilt auch als die Geburtsstunde der politischen Parteien), wirtschaftliche und soziale (das 19. Jahrhundert war gekennzeichnet durch Hungersnöte und Verelendung der Massen als Folge der Industrialisierung) und geistliche (viele kehrten enttäuscht der Kirche den Rücken und entfremdeten sich vom christlichen Glauben). In einem solchen Umfeld entstand unsere Bewegung, weil die Gründer ein Ziel verfolgten: „Wir wollen Deutschland evangelisieren!“

Dass wir 175 Jahre später mit über 60 Gemeinden immer noch unserem ursprünglichen Auftrag nachkommen, ist für uns alle ein Grund zu großer Dankbarkeit. Um diesem Dank Ausdruck zu verleihen, aber auch um fröhlich mitei- nander zu feiern und unseren großen Gott zu ehren, laden wir alle Mitglieder und Freunde der EG herzlich zum besonderen Geburtstags-Wochenende Anfang September ein.

 

Wir freuen uns, wenn wir uns in diesem Jahr nicht nur am Jahresfest-Sonntag sehen, sondern auch bei anderen Veranstaltungen dieses „Familien-Events“.

Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen!

Euer
Klaus Schmidt