EG-Kolleg

Stille Tage

14.-17. November 2024 in Radevormwald


„Glimmende Dochte“ – Wenn Gott deine Flamme neu entfacht!
Von Gott her menschlich leben – mit Maß und Mitte in ein neues Jahr. Die „Stillen Tage“ bieten den Raum dazu, sich in Gott zu sammeln, Vergangenes zu reflektieren und sich für Kommendes vorzubereiten. Dies geschieht in der Begegnung mit Jesus Christus im Wort, im Alleinsein und in der Gemeinschaft. Es werden Bibelarbeiten, Stille, Gespräche und ein Gottesdienst angeboten und vor allem auch viel Raum zur eigenen Gestaltung des Tages, zum Schweigen und Hören. Die Stillen Tage sind daher kein Seminar im engeren Sinne, sondern Möglichkeit und Potenzial, beiseite zu treten und sich beschenken zu lassen.

Kinder haben sie noch, diese helle Flamme, die verheißungsvoll selbst die trübsinnigste Dunkelheit erhellen kann. Unsere Gesellschaft (und manchmal leider auchunsere Gemeinde), braucht allerdings nicht lange, bis sie diese wunderbaren Flammen auf Glimmniveau herunter gedimmt hat. Doch Jesus sagt: „Ihr seid das Licht der Welt“ und „Werdet wie die Kinder“. Diese Worte kommen nicht von ungefähr. Leben, leuchten, lieben, das sind die Kernbegabungen des Menschen, das sind seine Aufgaben von jeher. Erwachsene Dochte schaffen es leider nur noch selten, diese helle Flamme hervorzubringen. Wieder wie ein Kind zu werden bedeutet daher, den glimmenden Docht des Lebens von Gott wieder anfachen zu lassen. Er sendet seinen Geist in den Menschen, der Ja zu ihm sagt. Kein Lebensdocht kann so schwach glimmen, dass die Kraft des Geistes Gottes ihn nicht wieder
anfachen kann.

Kosten: 249€
 

Anmeldeschluss ist der 4.Oktober


Ansprechpartner:

Dr. Roy Breidenbach

Dr. Roy Breidenbach

Pastor in Kirchlengern
Kimberly Franken

Kimberly Franken

Sekretariat